Artikel-Memory zum Klimawandel
Förderung kritischer Informations- und Medienkompetenz im Physikunterricht
Schlagworte:
Klimawandel, Kritisches DenkenAbstract
Ergebnisse aktueller Studien (ICILS, 2023) zeigen bei deutschen Schüler:innen einen signifikanten Rückgang computer- und informationsbezogener Kompetenzen wie die Suche nach Informationen und ihre sichere Bewertung, die für den Umgang mit der Informationsflut und Fehlinformationen im Internet notwendig sind. Das Dutch Media Competency Model des Netzwerk Mediawijsheid (2021) identifiziert und verknüpft zentrale Kompetenzen für einen effektiveren Medienumgang. Der Förderung dieser Kompetenzen im Physikunterricht widmet sich die Unterrichtsmethode des Artikel-Memorys. Die Lernenden setzen sich dabei selbstständig mit realen Artikeln zum Klimawandel auseinander. Über eine Konfrontation mit glaubwürdigen und unglaubwürdigen Inhalten werden sie für Fehlinformationen sensibilisiert. Auf dieser Grundlage identifizieren die Lernenden Kriterien, die eine Einschätzung der Glaubwürdigkeit ermöglichen, die dann in existierende Modelle zur Bewertung von Informationen eingebunden werden.
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