Auswirkungen eines MINT-Projekts auf die Motivation und die Selbstwirksamkeit
Schlagworte:
Motivation, Selbstwirksamkeit, InteresseAbstract
Der Frauenanteil im MINT-Bereich ist noch immer gering. Das Projekt changING regio, das vom Exzellenzcluster SE2A an der Technischen Universität Braunschweig im Bereich der Gleichstellung gefördert wird, will diesem Defizit entgegenwirken. Schülerinnen der 11. und 12. Klasse aus Niedersachsen gewinnen dabei einen Einblick in die Arbeit von Wissenschaftler:innen, lernen weibliche Vorbilder kennen und reflektieren ihre berufliche Orientierung, für den MINT-Bereich. Nach wöchentlichen Videokonferenzen zur inhaltlichen Vorbereitung fanden fünf Präsenztage mit Instituts-besuchen und Hands-on-Experimenten in Braunschweig statt. Die Ergebnisse der Auswirkungen auf die Selbstwirksamkeit, die Motivation und das Interesse wurden durch Mixed-Methods ausgewertet. Es zeigten sich positive motivationale und selbstwirksamkeitsfördernde Ergebnisse.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.