Auswirkungen eines MINT-Projekts auf die Motivation und die Selbstwirksamkeit

Autor/innen

  • Tessa Horenburger TU Braunschweig, IFdN, Abt. Physik und Physikdidaktik
  • Dina Al-Kharabsheh
  • Anne Geese

Schlagworte:

Motivation, Selbstwirksamkeit, Interesse

Abstract

Der Frauenanteil im MINT-Bereich ist noch immer gering. Das Projekt changING regio, das vom Exzellenzcluster SE2A an der Technischen Universität Braunschweig im Bereich der Gleichstellung gefördert wird, will diesem Defizit entgegenwirken. Schülerinnen der 11. und 12. Klasse aus Niedersachsen gewinnen dabei einen Einblick in die Arbeit von Wissenschaftler:innen, lernen weibliche Vorbilder kennen und reflektieren ihre berufliche Orientierung, für den MINT-Bereich. Nach wöchentlichen Videokonferenzen zur inhaltlichen Vorbereitung fanden fünf Präsenztage mit Instituts-besuchen und Hands-on-Experimenten in Braunschweig statt. Die Ergebnisse der Auswirkungen auf die Selbstwirksamkeit, die Motivation und das Interesse wurden durch Mixed-Methods ausgewertet. Es zeigten sich positive motivationale und selbstwirksamkeitsfördernde Ergebnisse.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Horenburger, T., Al-Kharabsheh, D., & Geese, A. (2025). Auswirkungen eines MINT-Projekts auf die Motivation und die Selbstwirksamkeit. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1487

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung