Binnendifferenziertes Experimentieren zur Förderung der Variablenkontrollstrategie im Unterricht
Schlagworte:
Variablenkontrollstrategie (VKS), Binnendifferenzierung, experimentelles Lernen, LernzirkelAbstract
Der Beitrag fokussiert auf das Experimentieren unter Anwendung der Variablenkontrollstrategie (VKS) mit einem expliziten binnendifferenzierten Förderansatz. Als unterrichtstauglicher Ansatz berücksichtigt er das Vorwissen der Lernenden als Ausgangslage und baut darauf Lerngelegenheiten auf. Die theoretische Basis bilden die vier aus der Literatur bekannten VKS-Teilfähigkeiten zur Interpretation (IN), Identifikation (ID) und Planung (PL) kontrollierter Experimente sowie das Verständnis der fehlenden Aussagekraft konfundierter Experimente (UN). Mithilfe teilfähigkeitsspezifischer Arbeitsblattvorlagen werden Experimente zur VKS implementiert, sodass zu jedem Experiment vier Arbeitsblattversionen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad erzeugt werden können. Damit wurden zwei Lernzirkel mit fünf gleichen experimentellen Aufbauten, aber verschiedenen Anleitungen zusammengestellt. Ein Lernzirkel adressiert vorwiegend die einfachen Teilfähigkeiten (2xIN, 2xID, 1xPL) und ein anderer ausschließlich die schweren Teilfähigkeiten (3xPL, 2xUN). In einer ersten Studie (N = 87) in drei gymnasialen 7. Klassen wurden die Schüler:innen gemäß ihrer Pre-Test-Ergebnisse in leistungshomogene Kleingruppen von 2-3 Schüler:innen eingeteilt und durchliefen in diesen eine Intervention aus einer Einführung, der Lernzirkeldurchführung sowie einer Sicherungsphase und absolvierten zum Abschluss den Post-Test. Die Ergebnisse dieser Erhebung werden in diesem Beitrag vorgestellt.
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