Educative Curriculum Materials zum Treibhauseffekt
Lehrendenmaterial für den Physikunterricht
Schlagworte:
Treibhauseffekt, Physikunterricht, Lehrer:innenhandreichungAbstract
Der Treibhauseffekt bietet eine gute Möglichkeit, auch im Physikunterricht Klimabildung zu betreiben. In ihrem Promotionsprojekt hat Sarah Wildbichler deswegen ein Konzept zum Treibhauseffekt für den Physikunterricht entworfen, das explizit Lernendenvorstellungen berücksichtigt. Bisher wurde dieses Konzept im Lernendenlabor der Universität Innsbruck durchgeführt und evaluiert. Damit dieses Material auch im Regelunterricht eingesetzt und evaluiert werden kann, muss es jedoch angepasst werden. Zusätzlich muss geprüft werden, welche Unterstützung Lehrkräfte für die Integration benötigen. Eine Möglichkeit nicht nur das Material in den Unterricht zu bringen, sondern gleichzeitig auch Lehrkräften Hilfestellungen beim Unterrichten des Treibhauseffekt zu bieten, stellen Educative Curriculum Materials dar. Diese umfassen nicht nur Materialien für Lernende, sondern auch Hintergrundinformationen für Lehrende zu beispielsweise fachlichen oder didaktischen Grundlagen. Der Beitrag beschreibt zunächst das ursprüngliche Material und typische Lernendenvorstellungen über den Treibhauseffekt und stellt anschließend das abgewandelte Material für die Lehrkräfte an einigen Beispielen vor.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.