Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zu einfachen Stromkreisen
Schlagworte:
Testentwicklung, Testinstrument, Elektrizitätslehre, Stromkreise, SchülervorstellungenAbstract
Zur Erfassung typischer Lernendenvorstellungen und des konzeptionellen Verständnisses zu einfachen elektrischen Stromkreisen wurde ein dreistufiges Multiple-Choice-Testinstrument entwickelt, d. h. die Items erfassen neben einer Antwort auf eine Frage auch die zugehörige Begründung und die subjektive Sicherheit der Teilnehmer bei der Beantwortung der Frage. Die in diesem Artikel beschriebene Validierung basiert zunächst auf der zweistufigen Auswertung der Kombinationen aus Antwort und Begründung. Die 18 Testitems wurden auf Basis einer Literaturrecherche konstruiert und decken sechs verbreitete Vorstellungen zu den Konzepten Strom, Spannung, Widerstand, Energiefluss in Stromkreisen sowie deren Systemcharakter ab. Durch eine Expertenbefragung wurde die inhaltliche Validität der Testitems überprüft, die quantitative Evaluation erfolgte in einer Online-Befragung mit N = 159 Studierenden naturwissenschaftlicher Studiengänge im ersten Studienjahr. Die Items zeigten angemessene Schwierigkeiten, hohe Trennschärfen und eine sehr gute interne Konsistenz (α = 0,90). Konfirmatorische Faktorenanalysen mit Bifaktormodellen ergaben gute Modellfit-Indizes und ausreichend hohe Subskalen-Reliabilitätswerte mit Blick auf Lernendenvorstellungen, was die Diagnosefähigkeit des Testinstruments unterstützt.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.