Von den Anfängen zur Anwendung: 5 Jahre Competence Framework for Quantum Technologies

Autor/innen

  • Franziska Greinert Technische Universität Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften https://orcid.org/0000-0002-1997-0504
  • Rainer Müller Technische Universität Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften

Schlagworte:

Competence Framework, Quantentechnologien, Quanten-Fachkräfte, Delphi-Methode, Interviewanalyse

Abstract

Das European Competence Framework for Quantum Technologies (CFQT) ist der europäische Referenzrahmen zur Standardisierung der Quantentechnologie-Bildung. Es bietet eine gemeinsame Sprache zu Themen und Konzepten rund um Quantentechnologien mit Beschreibungen von Kompetenzleveln, strukturiert in der Content Map und dem Proficiency Triangle. Zusätzlich werden in den sogenannten Qualification Profiles typische Qualifikationen aufgezeigt, die für die Arbeit im Quantentechnologie-Kontext relevant sind. So kann das CFQT etwa für die Definition von Lernzielen, die Planung von Bildungsangeboten oder den Vergleich von Qualifikationen genutzt werden.

Das CFQT basiert im Wesentlichen auf zwei Studien: einer iterativen Fragebogenstudie in Anlehnung an die Delphi-Methode (2020/2021) und der Analyse von 34 Interviews mit Fachkräften aus der Industrie (2023). Diskutiert werden die Einflüsse dieser Studien auf das CFQT bzw. die drei Teile des CFQT (Content Map, Proficiency Triangle und Qualification Profiles) sowie Anwendungsfälle des CFQT in Deutschland, der EU und weltweit.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Greinert, F., & Müller, R. (2025). Von den Anfängen zur Anwendung: 5 Jahre Competence Framework for Quantum Technologies. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1482

Ausgabe

Rubrik

Quantenphysik