Konzipierung eines Workshops im MILeNa-Programm

MINT-Lehrkräfte von morgen fördern

Autor/innen

  • Peer Marten Bruns I. Physikalisches Institut IA, RWTH Aachen University
  • Christina Lüders
  • Maria Hinkelmann
  • Tobias Winkens
  • Heidrun Heinke

Abstract

„Magie oder MINT?“ ist ein zweitägiger Workshop zur Interessenförderung an MINT-Themen, der für das Programm MILeNa zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung konzipiert und entwickelt wurde. In dem Workshop sollen Schüler*innen der Oberstufe, die Interesse am Lehrberuf im MINT-Bereich haben, die Möglichkeit bekommen, selbst einen kurzen Kurs zu planen und diesen dann an ihrer eigenen Schule mit Schüler*innen der Unterstufe durchzuführen. Unter Anleitung durch Tutor*innen können die Oberstufenschüler*innen eigenständig Material entwickeln und ein Kurskonzept entwerfen. Um das Interesse sowohl der Unterstufen-Schüler*innen als auch das der Oberstufen-Schüler*innen anzusprechen, sollen ausgewählte magische Tricks unter dem Einsatz des forschenden Lernens durch Wissen aus dem MINT-Bereich erklärt werden. Als Grundlage der Konzipierung des Workshops wurde eine Bedarfsanalyse mit am MILeNa-Programm teilnehmenden Oberstufenschüler*innen durchgeführt. Konzeptionell wurde der Workshop in insgesamt 6 Bausteine aufgeteilt, welche sich an den nine events of instruction von Robert Gagné (Gagné & Briggs, 1974) orientieren.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Bruns, P. M., Lüders, C., Hinkelmann, M., Winkens, T., & Heinke, H. (2025). Konzipierung eines Workshops im MILeNa-Programm: MINT-Lehrkräfte von morgen fördern. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1480

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte