Untersuchung von Schülerforschungszentren mit Hilfe von Interviews
Schlagworte:
Interviews, Schülerlabor, SchülerforschungszentrumAbstract
Der Artikel berichtet über den Fortgang einer Untersuchung im Kontext von Schülerforschungszentren, die sich u.a. mit der Frage befasst, wie solche Zentren von Schülern/innen wahrgenommen werden. In diesem Artikel soll es darum gehen, in welcher Weise sich das Ausmaß an Wettbewerbsorientierung von Schülerforschungszentren auf bestimmte sozialklimatische Parameter auswirkt.
Es soll ein Interviewleitfaden für halbstandardisierte Interviews vorgestellt werden. Hinzu kommt die Darstellung von Ergebnistendenzen nach Durchführung erster Interviews. Die Interviews sollen die Wahrnehmung bestimmter Merkmale der Lernumgebung erfassen. Dabei sollen als Komponenten des Sozialklimas die Themenkomplexe Kohäsion, Motivation, Betreuung/ Arbeitsmethodik und Wettbewerb untersucht werden.
Durch die Aufklärung dieser Fragen kann die Wahrnehmung der Schüler von Schülerforschungszentren und der Einfluss von Wettbewerben auf die Projektarbeit besser verstanden werden.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.