Kompetenzrahmen zur Gestaltung von Experimentierphasen

Literatur-Review basierte Entwicklung eines Modells

Autor/innen

Schlagworte:

Literatur-Review, Lehrkräfteausbildung, Modellentwicklung, Kompetenzen

Abstract

Experimentieren im Physikunterricht kann das konzeptuelle Verständnis, die Aneignung naturwissenschaftlicher Methoden sowie die Entwicklung experimenteller Fähigkeiten auf Seiten der Lernenden fördern (Idris et al., 2022; Kreitler & Kreitler, 1974; Li et al., 2023). Hierfür müssen Experimentierphasen von der Lehrkraft geplant und gezielt in den Unterrichtskontext eingebettet werden. Dies erfordert spezifische Kompetenzen, welche bisher theoretisch jedoch erst wenig bis gar nicht ausdifferenziert wurden (von Aufschnaiter & Blömeke, 2010). Dabei sollte gerade das Wissen über jene Kompetenzen den Ausgangspunkt zur Gestaltung und Evaluation der Wirksamkeit von (fachdidaktischen) Lehrangeboten für angehende Physiklehrkräfte auf universitärer Ebene darstellen.

Anhand eines KI-gestützten integrativen Literatur-Reviews (Tewordt & Stinken-Rösner, in Vorbereitung) wurde ein Erwartungsmodell mit operationalisierbaren (Teil-)Kompetenzen für die Gestaltung von Experimentierphasen im Physikunterricht formuliert. Dieses Erwartungsmodell wurde in Interviews von Expert:innen auf Vollständigkeit, sowie Passung überprüft und fehlende Inhalte ergänzt. Das Modell bildet eine Grundlage, um die Kompetenzentwicklung angehender Physiklehrkräfte im Studium zu beschreiben.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Tewordt, T., & Stinken-Rösner, L. (2025). Kompetenzrahmen zur Gestaltung von Experimentierphasen: Literatur-Review basierte Entwicklung eines Modells. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1478

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung