Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik

Autor/innen

  • Jonas Lauströer HAW Hamburg
  • Reinhard Schulz-Schaeffer Department Design, HAW Hamburg
  • Paul Schlummer
  • Stefan Heusler
  • Adrian Abazi
  • Carsten Schuck
  • Wolfram H. P. Pernice

Schlagworte:

Illustration, Web3D, 3D-Modelle, Wissenschafts-Illustration, 3D-Visualisierung

Abstract

Die aus der Designpraxis entwickelten Designlösungen auf Grundlage der etablieren Wissensbasis der Wissenschaftsillustration werden mit den Gestaltungsprinzipien von Richard E. Mayer Multimedia Learning (CTML) [1] und der Cognitive Load-Theory (CLT) [2] von John Sweller und Paul Chandler ins Verhältnis gesetzt. Obwohl die Prinzipien von E. Mayer auf Bildanalysen der Designpraxis basieren, zeigen sich interessante Differenzen zu den Entscheidungen in diesem good practice Beispiel einer Web3DLernumgebung zur Quantenverschränkung.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Lauströer, J., Schulz-Schaeffer, R., Schlummer, P., Heusler, S., Abazi, A., Schuck, C., & Pernice, W. H. P. (2022). Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1315

Ausgabe

Rubrik

Quantenphysik