Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu integriertem naturwissenschaftlichen Unterricht (INU)
Abstract
Ein Verbundfach Naturwissenschaften oder drei Fächer Biologie, Chemie und Physik? Insbesondere im Kontext der Sekundarstufe I wird dies immer wieder mit ähnlichen Argumenten fachdidaktisch und politisch diskutiert. Dem Mehrwehrt einer interdisziplinären Bildung und der Orientierung am Interesse und der Lebenswelt der Lernenden werden häufig fehlende fachliche Tiefe und fachliche bzw. fachdidaktische Defizite der Lehrkräfte gegenübergestellt. Unabhängig zu welcher Entscheidung diese Argumentation führt, sollten Lehramtsstudierende die Chancen und Probleme von ganzheitlichen naturwissenschaftlichen Ansätzen im Studium kennenlernen, um sie später gewinnbringend in ihrem Schulunterricht einzusetzen – unabhängig davon, ob sie an einer Schule mit oder ohne Verbundfach unterrichten werden. An der TU Darmstadt war das Thema „integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht“ bis zum Sommersemester 2020 nicht Teil des naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiums. Daher wurde eine Seminarsitzung speziell zu diesem Thema im Rahmen der Neukonzeption des Moduls „Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften“ entwickelt. In dieser Seminarsitzung werden die Vor- und Nachteile des naturwissenschaftlich-integrierten Unterrichts diskutiert. Im Anschluss an dieses Thema fertigen die Studierenden eine persönliche Stellungnahme an, anhand derer ausgewertet wird, welche Argumente für die Lehramtsstudierenden bedeutsam sind. Die Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse zeigt, dass die Studierenden vor allem in der Förderung des Interesses an Naturwissenschaften einen Vorteil sehen und die größten Bedenken bei fachlichen bzw. fachdidaktischen Defiziten haben.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.