Physikbezogene Mindsets in der gymnasialen Oberstufe
Schlagworte:
Mindset, gymnasiale Oberstufe, physikbezogenes MindsetAbstract
Als Überzeugung zur Natur von Intelligenz und Fähigkeiten wirkt sich das Mindset darauf aus, wie Schüler*innen mit (herausfordernden) Lernsituationen umgehen: Während ein Fixed Mindset bei Herausforderungen schnell zum Aufgeben führen kann, lassen sich Schüler*innen mit einem Growth Mindset von schwierigen Aufgaben und Lernsituationen nicht abschrecken. Diese Reaktion ist unabhängig vom jeweiligen Könnens- und Wissensstand der Schüler*innen.
Ob Schüler*innen ein Fixed oder Growth Mindset haben, wird in den meisten Studien über einen allgemeinen Fragebogen mit nur wenigen Items bestimmt: Wer Aussagen wie „Intelligenz bleibt gleich, auch wenn man viel lernt und übt“ ablehnt, wird dem Growth Mindset zugeordnet. In einer Erhebung mit Oberstufenschüler*innen in Hessen (N = 780) wurde zusätzlich zur Überzeugung zur allgemeinen Intelligenz nach den fachbezogenen Überzeugungen zu Begabung und Anstrengung im Fach Physik gefragt, um das Mindset bezogen auf Physik zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Mindset-Erhebung ermöglichen einen ersten Einblick in fachbezogene Mindset-Charakteristika in der gymnasialen Oberstufe. Beispielsweise ist das physikbezogene Fixed Mindset im Leistungskurs stärker vertreten, als im Grundkurs und bei den Mädchen, die sich für Physik in der Oberstufe entscheiden, ist der Anteil des Growth Mindset höher als bei den Jungen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.