Strukturanalyse von Physik Studiengängen

Ein Beitrag des Studienreform Forums

Autor/innen

  • Daniela Kern-Michler ZaPF e.V.
  • Stefan Brackertz Universität zu Köln
  • Sophie Penger Universität zu Köln
  • Manuel Längle Universität Wien https://orcid.org/0000-0002-4126-4059
  • Christoph Kronberger TU Wien
  • Annemarie Sich Universität zu Köln https://orcid.org/0000-0002-3320-382X
  • Lisa Lehmann TU Dresden
  • Wanda Witte Uni Rostock
  • Amr El Miniawy HU Berlin

Schlagworte:

Studienreform

Abstract

Mit Hilfe eines frei verfügbaren Webtools wurde die Struktur von 14 Physik-Bachelorstudiengängen (nur Einfach-Bachelor, kein Lehramt) qualitativ und quantitativ untersucht. Dabei wurden die Strukturen von Inhalten und Voraussetzungen sichtbar gemacht. Unterschieden wurde zwischen formalen Abhängigkeiten, d.h. Regelungen in den Prüfungsordnungen, die verhindern, dass Module belegt werden, bevor andere abgeschlossen sind, und inhaltlichen Abhängigkeiten. Typische Flexibilitäts-Hindernisse wurden identifiziert und diskutiert. Darüber hinaus wurde in Rücksprache mit Studierendenvertreter*innen betroffener Studiengänge analysiert, worin genau Modulabhängigkeiten bestehen. Erste Überlegungen zum Verhältnis dieser Modulabhängigkeiten zu didaktischen Konzepten wurden herausgearbeitet.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Kern-Michler, D., Brackertz, S., Penger, S., Längle, M., Kronberger, C., Sich, A., … El Miniawy, A. (2022). Strukturanalyse von Physik Studiengängen : Ein Beitrag des Studienreform Forums. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1308

Ausgabe

Rubrik

Studienreform-Forum Physik