How Excitations of the Vacuum form Mass
Schlagworte:
elementary particles, fundamental physics, science education, cosmology, relativityAbstract
Materie ist ein zentrales Konzept. Sogar fundamentale Wechselwirkungen können durch Elementarteilchen mit Masse vermittelt werden. Das stellte die Physik zunächst vor ein Problem, denn die üblichen angewendeten Prinzipien der kleinsten Wirkung und der Eichinvarianz alleine sagen masselose Bosonen der Wechselwirkung vorher. Als Lösung wurde ein Phasenübergang vorgeschlagen, bei dem aus dem Vakuum Masse entsteht, das ist der Higgs-Mechanismus. Allerdings lässt der Mechanismus zwei zentrale Fragen unbeantwortet: Wie genau entsteht Masse? Welches Massenspektrum tritt auf? Hier wird meine neue Theorie des Vakuums vorgestellt, die alle Parameter des Standard Modells der Kosmologie liefert, und die auch die beiden obigen Fragen beantwortet. Ich berichte über Erprobungen in verschiedenen Lerngruppen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.