Closing the science-action gap:
Kann ein Schülerlabor zur Verbesserung von Fachwissen und Klimawandel-Bewusstheit beitragen?
Abstract
Die Klimakrise ist eine der großen Herausforderungen, die die Schülerinnen und Schüler, die den Physikunterricht besuchen lösen müssen. Der naturwissenschaftliche, und damit auch physikalische Unterricht scheitert aber bislang daran, die Lücke zwischen Problembewusstheit und gesellschaftlichen Handeln zu schließen. Hier sollen anhand zweier Modelle aus der Umweltpsychologie Ansätze erkundet werden, wie Unterricht vom Wissen zum Handeln kommen kann.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.