AR Lineale

Astronomie und Planeten im Klassenzimmer

Autor/innen

  • Alexander Arshewizkij
  • Alexander Pusch
  • Malte S. Ubben Westfälische Wilhelms-Universität MünsterInstitut für Didaktik der Physik

Abstract

Die astronomische Bildung kommt mit vielen Tücken daher. Eine bekannte Problematik sind z.B. fehlende Stützpunktvorstellungen in Bezug auf Größenordnungen verschiedener Körper im Sonnensystem. Dieser Beitrag stellt eine einfache Augmented Reality-Anwendung (AR) vor. Mit dieser können sich Lernende eigene Verständnisse von Größen aufbauen. Hierzu nutzen sie "AR-Lineale", um Vergleiche mit Alltagsgegenständen durchzuführen. Dabei werden nicht nur die acht Planeten unseres Sonnensystems thematisiert, sondern auch Abstände und Größen von Zwergplaneten und ihren Monden durch die Applikation vermittelt.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Arshewizkij, A., Pusch, A., & Ubben, M. S. (2022). AR Lineale: Astronomie und Planeten im Klassenzimmer. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1300

Ausgabe

Rubrik

Astronomie