Didaktische Rekonstruktion der Strahlentherapie

Autor/innen

  • Axel-Thilo Prokop Universität Stuttgart
  • Ronny Nawrodt

Schlagworte:

Radioaktivität, Lehr-Lern-Labor, Didaktische Rekonstruktion, Qualitative Inhaltsanalyse

Abstract

Die Entwicklung des Lehr-Lern-Labors „Radioaktivität von A(tom) bis Z(erfall)“ schließt auch die medizinische Anwendung radioaktiver Stoffe bzw. deren ionisierender Strahlung ein. Die Entwicklung erfolgt auf Grundlage einer um die Perspektive der Lehrenden erweiterte Didaktische Rekonstruktion. Diese Erweiterung wird in dem Beitrag theoretisch umrissen. Die biologische Wirkung ionisierende Strahlung wird anhand der zugehörigen physikalischen, chemischen und biologischen Effekte differenziert und so für den Physikunterricht erschlossen.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Prokop, A.-T., & Nawrodt, R. (2022). Didaktische Rekonstruktion der Strahlentherapie. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1298

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte