Climate Escape – Entkommen aus der Klimakatastrophe?!
Abstract
„Climate Escape“ ist ein interaktives Schülerlabor in Form eines Escape Rooms zu den Themen „Klimawandel“ und „Nachhaltigkeit“. Schulklassen können das Escape Game mit Modellversuchen im NaTLab Physik der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz durchleben. Der Escape-Game-Ansatz bietet eine Möglichkeit, physikalische Inhalte spielerisch zu vermitteln, um auf diese Weise eine kontextbezogene motivierende Lernumgebung zu gestalten. Dieser Beitrag soll das Konzept des Escape Games als Lernumgebung exemplarisch am Schülerlabor „Climate Escape“ veranschaulichen und dabei vermitteln, welche Schritte bei der Entwicklung eines Escape Games für den Physikunterricht beachtet werden müssen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.