Quantenphysik und Astronomie – mehr als nur bunte Farben?

Autor/innen

  • Tobias Reinsch Universität Stuttgart Abt. Physik und ihre Didaktik
  • Lukas Maczewsky
  • Holger Cartarius
  • Ronny Nawrodt

Abstract

Die Beobachtung des Sternenhimmels gehört nicht nur zu den ältesten Wissenschaften, sondern bietet einen interessanten Einstieg in moderne Fragestellungen der Physik für Schüler*innen und Studierende. Die Analyse von Stern- und Sonnenspektren bietet einen motivierenden und vielfältigen Einstieg in die Quantenphysik. In diesem Beitrag wird eine unterrichtstaugliche experimentelle Herangehensweise auf Basis einfacher spektroskopischer Messungen der Linien im Sonnenspektrum vorgestellt. Quantenphysikalische Grundkonzepte wie Spin, Wellen- und ferner Teilchencharakter lassen sich damit direkt experimentnah aus den Spektren ableiten. Zusätzlich können diskrete Übergänge als Lösungen der Schrödingergleichung hergeleitet werden. Aus der Beobachtung weit entfernter Prozesse in unserem Universum lassen sich also Rückschlüsse auf die mikroskopischen Prozesse quantenmechanischer Natur auf Atomebene schließen und umgekehrt.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Reinsch, T., Maczewsky, L., Cartarius, H., & Nawrodt, R. (2022). Quantenphysik und Astronomie – mehr als nur bunte Farben?. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1295

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik