Peer Instruction in der Theoretischen Physik
Schlagworte:
Peer Instruction, Theoretische PhysikAbstract
Die Peer Instruction mit Verständnisfragen und Diskussionen in Kleingruppen hat sich als aktivierenden Lehrmethode in vielen Lehrveranstaltungen etabliert. Für Themengebiete wie die Theoretische Physik gibt es aber noch kaum konkrete Umsetzungen, bzw. kaum Peer-Fragen zur Adaption oder zur Orientierung für Dozierende. In diesem Artikel beschreiben wir, welche Art von Peer-Fragen sich in der Theoretischen Physik einsetzen lassen und geben dazu jeweils Beispiele. Neben den klassischen Verständnis- und Konzeptfragen, wie sie bisher in der Peer Instruction gefordert werden, liefern wir Argumente für das aktive Trainieren von Formelverständnis und den Umgang mit Formalismen im Rahmen der Peer Instruction in Theoretischer Physik. Fragen und Fragentypen, mit denen dies möglich ist, werden ebenfalls aufgezeigt und beschrieben. Abschließend werden kurz die ersten Lehrerfahrungen mit der Peer Instruction in Theoretischer Physik beschrieben, die überwiegend positiv sind.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.