Interviewstudie zur Lernergebnissicherung im Physikunterricht aus der Perspektive von Physikfachleiter:innen
Abstract
Die Sicherung von Lernergebnissen stellt einen zentralen Teil von Lehr-Lernprozessen im Physikunterricht dar und bezweckt eine nachhaltige Integration des Lernzugewinns in das bereits bestehende Wissensnetz der Schüler:innen. Bisher finden die Planung und Gestaltung von Lernergebnissicherungen im Physikunterricht jedoch nur sehr wenig Beachtung in der fachdidaktischen Literatur. Zudem existiert kein einheitliches Verständnis darüber, was unter der Sicherung von Lernergebnissen verstanden wird und welche Bedeutung dieser in der konkreten Unterrichtsgestaltung sowie in der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte zugeschrieben wird. Da Physikfachleiter:innen die Vorstellungen und Unterrichtsplanungen von angehenden Lehrkräften im Referendariat maßgeblich prägen, wurde im Rahmen einer Masterarbeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Bedeutung der Lernergebnissicherung in der zweiten Ausbildungsphase im Fach Physik untersucht. Dazu wurden leitfadengestützte, qualitative Expert:inneninterviews mit rheinlandpfälzischen Phy- sikfachleiter:innen durchgeführt und mit der Software MAXQDA kategorienbasiert ausgewertet.
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