Quantenteleportation und Verschränkung im Science Center mit erweiterter Realität: Projekt Holodeck:Q

Autor/innen

  • Franziska Greinert TU Braunschweig, IFdN, Abteilung Physik und Physikdidaktik
  • Oliver Bodensiek
  • Dominik Essing
  • Gowtham Muthusamy

Schlagworte:

Quantenteleportation, Verschränkung, MR

Abstract

Quantentechnologien, die Verfahren für die physikalisch abhörsichere Kommunikation nutzen, gewinnen zunehmend an Bedeutung und Bekanntheit. Damit gehen jedoch auch vielfach Skepsis und Verunsicherung mit einher. Daher sind Hemmungen abbauen und Interesse wecken die Hauptziele der Outreach-Initiative Quantum aktiv des BMBF und auch des Projektes Holodeck:Q.

Im Wolfsburger Science Center phaeno entsteht im Rahmen des Projektes ein zweiteiliges Exponat. Im ersten Teil wird spielerisch in erweiterter bzw. „gemischter“ Realität (MR) das Quantenteleportationsprotokoll eingeführt, bevor im zweiten, vertiefenden Teil Verschränkung erlebbar wird. Für letzteres wird eine kommerzielle Einzelphotonenquelle mit zwei Polarisatoren verwendet, sodass die Verschränkung in der Polarisationsrichtung von Photonenpaaren beobachtbar wird. Vorgestellt werden das didaktische Konzept, der aktuelle Umsetzungsstand und die weiteren Pläne.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Greinert, F., Bodensiek, O., Essing, D., & Muthusamy, G. (2022). Quantenteleportation und Verschränkung im Science Center mit erweiterter Realität: Projekt Holodeck:Q . PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1285

Ausgabe

Rubrik

Quantenphysik