Mindestanforderungskatalog Physik

Autor/innen

  • Hanno Käß Hochschule Esslingen https://orcid.org/0000-0001-9133-5962
  • Tilmann Berger Gymnasium Renningen
  • Manuela Boin TH Ulm
  • Kim Fujan Gewerbliche Schule Ehingen
  • Marc Güßmann Lessing-Gymnasium Winnenden
  • Edme H. Hardy MINT-Kolleg KIT Karlsruhe
  • Florian Karsten Seminar Stuttgart
  • Gerrit Nandi DHBW Heidenheim
  • Ronny Nawrodt Universität Stuttgart
  • Carsten Raudzis Hochschule Reutlingen
  • Ina Rieck Grafenbergschule Schorndorf
  • Florian Schifferer Gewerbliche Schule Göppingen
  • Stefan Schwarzwälder Carl-Engler-Schule Karlsruhe
  • Stefanie Walz Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg

Schlagworte:

WiMINT, Studieneingang, Übergang Schule-Hochschule, Mindestanforderungen, cosh, cosh-Physik, cosh-Mathematik, Vorkenntnisse, HAW, Erstsemester, Vorkenntnisse Physik

Abstract

Erstsemester im Bereich der WiMINT-Studiengänge (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg haben zu Studienbeginn sehr heterogene Kenntnisse in Mathematik und Physik. Dies erschwert den Übergang Schule-Hochschule. Die Arbeitsgruppe „cosh Mathematik“ hat hier 2012 mit ihrem Mindestanforderungskatalog Pionierarbeit geleistet. Er beschreibt mathematische Kenntnisse und Fertigkeiten, die Erstsemester zur erfolgreichen Aufnahme eines WiMINT-Studiums besitzen sollten. In Analogie dazu
wurde nun 2019 eine paritätisch aus den Bereichen Schule und Hochschulen zusammengesetzte Arbeitsgruppe „cosh Physik“ gegründet. Die Vorarbeiten der HAWen an einem Mindestanforderungskatalog Physik wurden von ihr weitergeführt und im Oktober 2021 zu einem Abschluss gebracht. Der Beitrag stellt den damit erreichten Stand vor.

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Käß, H., Berger, T., Boin, M., Fujan, K., Güßmann, M., Hardy, E. H., … Walz, S. . (2022). Mindestanforderungskatalog Physik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1284

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik