Vergleich von Videoanalyse-Apps auf Tablets

Autor/innen

  • Vinit Suri Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Thomas Wilhelm Institut für Didaktik der Physik, Goethe Universität Frankfurt am Main http://orcid.org/0000-0002-7533-7009

Abstract

Die Videoanalyse von Bewegungen ist im Physikunterricht bereits weit verbreitet. Für Schülerinnen und Schüler ist es selbstverständlich, Videoaufnahmen zu nutzen, und sie verfügen über die Möglichkeit, jederzeit und überall digitale Videoclips aufzuzeichnen. So bietet sich im Physikunterricht der Einsatz von Videoanalyse an, um die Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler mit dem Mechanikunterricht zu verbinden.

Besonders einfach ist die Videoanalyse auf mobilen Endgeräten. Für diese sogenannte mobile Videoanalyse gibt es bereits einige Videoanalyse-Apps für unterschiedliche Betriebssysteme, die sich in ihrer Bedienung und ihren Möglichkeiten zum Teil erheblich unterschieden, für die es aber bisher keinen systematischen Vergleich gab. Fünf derzeit auf dem Markt verfügbare Videoanalyse-Apps für Tablets wurden systematisch getestet, kriteriengeleitet verglichen und hinsichtlich des Einsatzes im Physikunterricht bewertet, sodass den Lehrkräften die Entscheidungsfindung für eine geeignete App erleichtert wird. Fünf Apps und die Vergleichsergebnisse werden vorgestellt.

Autor/innen-Biografie

Thomas Wilhelm, Institut für Didaktik der Physik, Goethe Universität Frankfurt am Main

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Juli 2007 - Sept. 2011 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Okt. 2011 - April 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Augsburg

Seit Mai 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Frankfurt

 

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Suri, V., & Wilhelm, T. (2022). Vergleich von Videoanalyse-Apps auf Tablets. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1282

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien