Entwicklung von Analogie-Experimenten zum quantenmechanischen Messprozess

Autor/innen

  • Stefan Aehle Institution AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Philipp Scheiger Physik und ihre Didaktik, 5. Physikalisches Institut, Universität Stuttgart
  • Holger Cartarius AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Schlagworte:

Messprozess, Polarisation, Analogie

Abstract

Quantenphysikunterricht steht von Natur aus vor der Herausforderung, den Lernenden ein Thema näher zu bringen, das scheinbar gegen jede alltägliche Intuition geht. Umso wichtiger scheint es, in einer multiperspektivischen Herangehensweise verschiedene Repräsentationen für das komplexe Verhalten von Quantenobjekten zu wählen. Im Folgenden bieten wir eine Repräsentation zum Verhalten von Einzelphotonen an Polarisationsfiltern an, die auf der Zusammenarbeit von 3D-Druck, Arduino-Microcontrollern und NFC-Chips basiert. Besonderer Fokus dieser Analogie fällt dabei auf den quantenphysikalischen Messprozess.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Aehle, S., Scheiger, P., & Cartarius, H. (2022). Entwicklung von Analogie-Experimenten zum quantenmechanischen Messprozess. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1281

Ausgabe

Rubrik

Quantenphysik