Digitale Medien im Physikunterricht: Entwicklung eines Seminarkonzepts

Autor/innen

Schlagworte:

digitale Medien, Physikdidaktik, DiKoLeP

Abstract

Vor dem Hintergrund der Forderung der Kultusministerkonferenz nach einer fundierten, wissenschaftlich begründeten Lehrkräfteausbildung für das Lehren in einer digital geprägten Welt (KMK, 2021) ist es wichtig, Lehramtsstudierenden die Möglichkeit zu bieten, fachspezifische digitalisierungsbezogene Kompetenzen zu erwerben (Vogelsang et al., 2019). Daher wurde im Verbundprojekt DiKoLeP (Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik) der RWTH Aachen, Universität Graz und Universität Tübingen ein Lehrkonzept mit standortspezifischen Ausprägungen entwickelt und evaluiert. In die Konzeption sind die evidenzbasierten Erkenntnisse aus fachunspezifischen Gelingensbedingungen für die Ausgestaltung von Seminaren zur Medienintegration des Synthesis of Qualitative Evidence (SQD) Ansatzes (Tondeur et al., 2012), fachübergreifende Kompetenzziele für Lehramtsstudierende der Naturwissenschaften (Becker et al., 2020), sowie physikspezifische Inhalte zum fachdidaktisch begründeten Einsatz digitaler Medien eingeflossen. Dieser Beitrag stellt das standortspezifische Seminarkonzept, das in Graz und Tübingen durchgeführt wird, vor. Darüber hinaus werden erste Ergebnisse der qualitativen Evaluation des Seminarkonzepts aus dem Sommersemester 2021 und Wintersemester 2021/22 vorgestellt und ein Ausblick auf die Überarbeitung des Konzepts gegeben.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Weiler, D., Burde, J.-P., Lachner, A., Große-Heilmann, R., Riese, J., & Schubatzky, T. (2022). Digitale Medien im Physikunterricht: Entwicklung eines Seminarkonzepts. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1280

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung