Mit Arduino und Spielzeugeisenbahn zur Relativitätstheorie

Analogieexperimente zur Zeitdilatation und Längenkontraktion

Autor/innen

  • Jörg Schneider AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Holger Cartarius AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Abstract

Die Relativitätstheorie ist eine der zentralen Säulen der modernen Physik und findet sich als solche auch im Physikunterricht wieder. Demgegenüber lassen sich an den Schulen jedoch keine oder nur sehr wenige konkrete Experimente zu diesem wichtigen Thema finden. Einen möglichen Ausweg soll hier das Schüler/innenlabor Physik der Friedrich-Schiller-Universität Jena bieten. Zu diesem Zweck sollen neue Experimente und Lerneinheiten rund um die Relativitätstheorie entwickelt werden. In diesem Artikel soll zum Themengebiet der speziellen Relativitätstheorie ein Aufbau vorgestellt werden, der es ermöglicht, durch mikrocontrollergestützte Analogieexperimente die Phänomene der Zeitdilatation und der Längenkontraktion zu verdeutlichen und zu untersuchen.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Schneider, J., & Cartarius, H. (2022). Mit Arduino und Spielzeugeisenbahn zur Relativitätstheorie: Analogieexperimente zur Zeitdilatation und Längenkontraktion. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1278

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika