Vignettenstudie zur Perspektive von Physiklehrkräften auf die Lernergebnissicherung im Physikunterricht
Abstract
Die Sicherung von Lernergebnissen ist die zentrale Gelingensbedingung für den erfolgreichen Ab- schluss von Lehr- und Lernprozessen. Trotz dieser zentralen Rolle für das unterrichtliche Handeln liefern fachdidaktische Standardwerke keine einheitliche Aussage darüber, was unter Lernergebnissicherung zu verstehen ist und welche Kriterien an die unterrichtspraktische Umsetzung anzulegen sind. In der Literatur wird die Sicherung von Lernergebnissen mit einer Vielzahl von unterschiedlich akzentuierten Begriffen und Vorstellungen über den Lehr-Lernprozess verbunden. Um die in der Unterrichtspraxis herrschenden Vorstellungen zur Lernergebnissicherung im Physikunterricht zu erfassen, wurde für den vorliegenden Beitrag im Rahmen einer Masterarbeit an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz eine Erhebung unter Physiklehrkräften aus dem deutschsprachigen Raum mittels eines Online-Surveys durchgeführt. Dazu wurden Unterrichtsvignetten entwickelt, die jeweils den aus der Theorie abgeleiteten Aspekten der Lernergebnissicherung entsprechen und von den Befragten bewertet wurden. Bei der Stichprobengröße der Untersuchung von N = 27 vollständig ausgefüllten Fragebögen fiel in der quantitativen Auswertung besonders die große Streuung in den Bewertungen durch die Physiklehrkräfte auf. Die Untersuchung liefert somit einen empirischen Beleg für die Unklarheiten in der Definition des Begriffs der Lernergebnissicherung.
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