Die WiMINT-AGs Mathematik und Physik

Autor/innen

  • Manuela Boin Technische Hochschule Ulm
  • Britta Schütter-Kerndl
  • Bernd Oder
  • Achim Boger
  • Karin Lunde

Schlagworte:

cosh, Kooperation Schule-Hochschule, WiMINT-Studiengang, Wirtschaft, MINT, WiMINT-AG, Übergang Schule-Hochschule, Mathematik, Physik, Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler

Abstract

Viele Erstsemester in WiMINT-Studiengängen (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) haben zu Studienbeginn fachliche Probleme – nicht nur, aber sehr häufig – in Mathematik und Physik. Die Arbeitsgruppe cosh (cooperation Schule–Hochschule) setzt sich deshalb für eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schulen und Hochschulen in Baden-Württemberg ein. LehrerInnen erarbeiten gemeinsam mit ProfessorInnen Möglichkeiten, Schüler-Innen besser auf ein Hochschulstudium vorzubereiten. Ein Ziel von cosh ist es dabei, Angebote für Studieninteressierte zu entwickeln, die diese Anfangsschwierigkeiten mindern sollen. Ein solches Angebot sind die hier vorgestellten WiMINT-AGs Mathematik und Physik.

WiMINT-AGs sind studentische Tutorien, die in Kooperation zwischen einer Hochschule und einer Schule stattfinden. Didaktisch geschulte Studierende wiederholen, üben und vertiefen Grundlagen der Mathematik bzw. Physik mit interessierten SchülerInnen. Eine weitere wichtige Aufgabe der TutorInnen ist die Weitergabe eigener Erfahrungen aus dem Studienbeginn. Ein Block zur Studienorientierung und -beratung rundet die AG ab.

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Boin, M., Schütter-Kerndl, B., Oder, B., Boger, A., & Lunde, K. (2022). Die WiMINT-AGs Mathematik und Physik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1275

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik