Entwicklung und Evaluation eines Optikprojekts zu Schülervorstellungen in der Primarstufe

Autor/innen

  • Linda Seufert Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Wolfgang Lutz Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Thomas Trefzger Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Schlagworte:

Schülervorstellungen, geometrische Optik, Primarstufe

Abstract

Bereits in der Grundschule bringen die Schüler:innen Präkonzepte zu physikalischen Phänomenen aus der Optik mit in den Unterricht, beispielsweise zum Sehvorgang oder dem Wahrnehmen von Farben. Um ihnen möglichst frühzeitig ein anschlussfähiges Konzept an die Hand zu geben, sollten physikalische Inhalte zur Optik bereits im Sachunterricht der Primarstufe behandelt werden. Die Entwicklung eines konzeptionellen Verständnisses stellt dabei ein zentrales Ziel des Unterrichts dar und kann durch verschiedene Experimente und Visualisierungen unterstützt werden. Vor diesem Hintergrund wurde für die vierte Jahrgangsstufe eine Unterrichtskonzeption zum Sehvorgang sowie zum Thema Licht & Farben entwickelt und in einer Intervention erprobt. Mit Hilfe von Interviews wurden die Vorstellungen der Schüler:innen zu dieser Thematik sowohl vor als auch nach der Intervention erhoben. Im Beitrag werden die Unterrichtskonzeption, die zugrundeliegenden didaktischen Überlegungen und die verwendeten Materialien vorgestellt sowie Einblicke in die Erkenntnisse aus den Interviews gegeben.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Seufert, L., Lutz, W., & Trefzger, T. (2022). Entwicklung und Evaluation eines Optikprojekts zu Schülervorstellungen in der Primarstufe. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1268

Ausgabe

Rubrik

Grundschule