Digitalität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachunterricht:

Entwicklung und Beforschung einer Masterlehrveranstaltung für die Lehramtsausbildung

Autor/innen

Schlagworte:

Design-Based Research, Professionalisierung von Lehrkräften, digitale Messwerterfassung

Abstract

Mit dem Ziel der Professionalisierung angehender Lehrkräfte mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer für die Umsetzung eines digital transformierten Fachunterrichts, wird an der Universität Graz eine Masterlehrveranstaltung im Paradigma des Design-Based Research entwickelt und beforscht. Basierend auf Vorerhebungen konnten zwei inhaltliche Schwerpunkte für die Lehrveranstaltung abgeleitet werden: digitale Messwerterfassung mit Arduino-Mikrocontrollern und der Umgang mit Falschinformationen in einer Kultur der Digitalität. Dieser Beitrag stellt die Forschungs- und Entwicklungsschritte dar, die zum Design des ersten Teils der Lehrveranstaltung führten, insbesondere zu einer Moodle-basierten Lernumgebung als Einstieg in die Arbeit mit Arduino. Aus einer dazu mit sieben Studierenden durchgeführten Lernprozessstudie im Rahmen von Akzeptanzbefragungen, konnten Implikationen für die Weiterentwicklung der Lerngelegenheiten abgeleitet werden. Das adaptierte Design dieser Lernumgebung wurde im Rahmen der erstmaligen Umsetzung der Lehrveranstaltung im Sommersemester 2022 erprobt.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Mandl, A., Haagen-Schützenhöfer, C., Spitzer, P., & Schubatzky, T. (2022). Digitalität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachunterricht:: Entwicklung und Beforschung einer Masterlehrveranstaltung für die Lehramtsausbildung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1267

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung