Reflexion von Physikunterricht – ein Online Assessment mit Feedback
Abstract
Die Reflexion von Physikunterricht spielt im Unterricht eine zentrale Rolle und dient der Professionalisierung von Lehrpersonen sowie der Weiterentwicklung des Unterrichts (von Aufschnaiter, Hofmann, Geisler & Kirschner, 2019, S. 49). Gleichzeitig reflektieren Studierende häufig auf einem niedrigen, beschreibenden Niveau (Hatton & Smith, 1995, S. 41). Die Förderung der Reflexionsfähigkeit ist daher auch schon in der ersten Phase der Lehrkräftebildung von Bedeutung. Ausgehend von einem bestehenden Performanztest zur Messung der Reflexionsfähigkeit von Studierenden wird ein geschlossenes Diagnose-Instrument entwickelt, in welchem Studierende einem fiktiven Mitpraktikanten Feedback zu Ausschnitten seines Unterrichts (in Form von Videovignetten) geben. Das Diagnose-Instrument wird mit teilautomatisiertem Assessment-Feedback sowie Hinweisen zur Förderung der Reflexionsfähigkeit versehen. Das Instrument weist eine hohe interne Konsistenz (αCronbach = 0,955) auf. Sieben im Rahmen der Pilotierung des Diagnose-Instruments durchgeführte Think-Aloud-Interviews liefern Hinweise auf die Validität der Interpretation der Testwerte als Maß für die Reflexionsfähigkeit. Die Auswertung der Interviews macht deutlich, dass das Instrument keine zentralen Verständnishürden aufweist und die Studierenden während dessen Bearbeitung hauptsächlich Überlegungen mit Bezug zum Unterricht bzw. die Professionalisierung als Lehrperson anstellen.
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