Lehrkräftefortbildung zu Augmented Reality-Experimenten im Physikunterricht

Autor/innen

  • Mareike Freese Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Didaktik der Physik
  • Albert Teichrew
  • Jan Winkelmann
  • Roger Erb
  • Mark Ullrich
  • Michael Tremmel

Schlagworte:

Lehrkräftefortbildung, Augmented Reality, AR, AR-Experimente, Modellieren, Modellkompetenz

Abstract

Physikalische Modelle sind als Teil der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in den Bildungsstandards verankert.  Studien zeigen jedoch, dass selbst Lehrkräfte häufig Schwierigkeiten mit abstrakten Modellen haben und diese daher weniger häufig explizit im Unterricht behandelt werden. Das digitale Werkzeug Augmented Reality (AR) ermöglicht, reale Experimente im Physikunterricht in Echtzeit um virtuelle Modellierungen zu erweitern, was die zugrundeliegenden Modelle besser zugänglich macht. In dem QLB-geförderten Projekt „diMEx“ wurde eine Fortbildung entwickelt, durchgeführt und evaluiert, in der Lehrkräfte darin geschult werden, AR-Experimente im eigenen Unterricht einzusetzen und mithilfe der Dynamische Geometrie-Software (DGS) GeoGebra eigenständig zu entwickeln. Abschließend wurde die Implementation gemeinsam reflektiert und die Entwicklung der digitalen und Modellkompetenzen in einem Prä-Post-Design qualitativ und quantitativ untersucht.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Freese, M., Teichrew, A., Winkelmann, J., Erb, R., Ullrich, M., & Tremmel, M. (2022). Lehrkräftefortbildung zu Augmented Reality-Experimenten im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1253

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien