Reflexionsprozesse im Lehr-Lern-Labor

Autor/innen

  • Jens Damköhler Universität Würzburg
  • Markus Elsholz Universität Würzburg
  • Thomas Trefzger Universität Würzburg

Abstract

Phasen, in denen Studierende unterrichtspraktische Erfahrungen sammeln, bilden einen festen Bestandteil eines jeden Lehramtsstudiengangs. Dabei gewinnen in den letzten Jahren neben den klassischen Schulpraktika zunehmend Lehr-Lern-Labore (LLL) an Beliebtheit, in denen Studierende in komplexitätsreduzierten Szenarien Inhalte für Schüler*innen aufbereiten und diese vermitteln. Bisherige Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein Lehr-Lern-Labor mit intensiven Phasen der Reflexion die Professionelle Unterrichtswahrnehmung und das Selbstkonzept positiv begünstigen kann. In dem hier vorgestellten Vorhaben sollen die professionellen Reflexionsprozesse von Lehrkräften im LLL-Seminar mit qualitativen und quantitativen Methoden untersucht werden. Unter anderem werden die Fähigkeit zur Selbst- und Fremdreflexion sowie affektiv-motivationale Dispositionen untersucht und zueinander in Bezug gesetzt.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Damköhler, J., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2022). Reflexionsprozesse im Lehr-Lern-Labor. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1252

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung