Reflexionsprozesse im Lehr-Lern-Labor
Abstract
Phasen, in denen Studierende unterrichtspraktische Erfahrungen sammeln, bilden einen festen Bestandteil eines jeden Lehramtsstudiengangs. Dabei gewinnen in den letzten Jahren neben den klassischen Schulpraktika zunehmend Lehr-Lern-Labore (LLL) an Beliebtheit, in denen Studierende in komplexitätsreduzierten Szenarien Inhalte für Schüler*innen aufbereiten und diese vermitteln. Bisherige Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein Lehr-Lern-Labor mit intensiven Phasen der Reflexion die Professionelle Unterrichtswahrnehmung und das Selbstkonzept positiv begünstigen kann. In dem hier vorgestellten Vorhaben sollen die professionellen Reflexionsprozesse von Lehrkräften im LLL-Seminar mit qualitativen und quantitativen Methoden untersucht werden. Unter anderem werden die Fähigkeit zur Selbst- und Fremdreflexion sowie affektiv-motivationale Dispositionen untersucht und zueinander in Bezug gesetzt.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.