Analyse des Kompetenzaufbaus zur Variablenkontrollstrategie mithilfe von Sankey-Diagrammen

Autor/innen

  • Tobias Winkens RWTH Aachen University
  • Simon Goertz RWTH Aachen University
  • Heidrun Heinke RWTH Aachen University

Schlagworte:

Variablenkontrollstrategie, Sankey-Diagramme, experimentelle Kompetenz, Kompetenzaufbau

Abstract

Die Variablenkontrollstrategie (VKS) ist eine wichtige experimentelle Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht, die Schülerinnen und Schüler (SuS) in verschiedenen Lernsettings jedoch häufig falsch anwenden. Im Rahmen einer Design-Based Research Studie im Prä-Post-Design wurde unter anderem evaluiert, wie die Kompetenzen der SuS hinsichtlich der VKS im Schulunterricht verbessert werden können. Mit einem Testinstrument zur Kompetenzerfassung der VKS wurden entsprechende Daten aufgenommen. Als Intervention kamen zwei verschiedene Lernzirkel mit je 5 Stationen (= Modulen) zum Einsatz. Der eine Lernzirkel besteht aus Modulen zu verschiedenen experimentellen Kompetenzen, wobei nur eines den Schwerpunkt auf die VKS legt, während beim anderen Lernzirkel alle Module die Schwerpunktkompetenz VKS behandeln. Eine detaillierte Auswertung der erhobenen Daten kann durch die Nutzung von Sankey-Diagrammen realisiert werden. Mit ihrer Hilfe kann das Antwortverhalten der SuS beim Testinstrument im Prä-Post-Vergleich ins-besondere im Hinblick auf die beiden Lernzirkeltypen visualisiert und analysiert werden. Die resultierenden Erkenntnisse werden in diesem Beitrag vorgestellt.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Winkens, T., Goertz, S., & Heinke, H. (2022). Analyse des Kompetenzaufbaus zur Variablenkontrollstrategie mithilfe von Sankey-Diagrammen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1251

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung