Belastungstrajektorie in der Studieneingangsphase Physik

Autor/innen

  • Simon Z. Lahme Universität Göttingen, Deutschland
  • Jasper O. Cirkel Universität Göttingen, Deutschland
  • Larissa Hahn Universität Göttingen, Deutschland
  • Pascal Klein Universität Göttingen, Deutschland
  • Ronja Langendorf Universität Göttingen, Deutschland
  • Susanne Schneider Universität Göttingen, Deutschland

Schlagworte:

Studieneingangsphase, Belastung, Workload

Abstract

Die Studieneingangsphase Physik stellt Studierende vor vielfältige Herausforderungen. Eine Nichtpassung zwischen universitären Anforderungen und persönlichen Ressourcen kann zum Empfinden von Belastung führen. An der Universität Göttingen wurde daher während des ersten Studiensemesters auf wöchentlicher Basis die wahrgenommene Belastung der Studierenden mit dem Perceived Stress Questionnaire (Levenstein et al., 1993; im Deutschen validiert von Fliege et al., 2001) erfasst. Die resultierende „Belastungstrajektorie“ zeigt einen charakteristischen Verlauf mit einer hohen wahrgenommenen Belastung ab etwa der achten Vorlesungswoche bis zum Ende der Prüfungsphase. Die Daten geben Auskunft über die empfundene Beanspruchung seitens der Studierenden zu Beginn ihres Physikstudiums, sodass perspektivisch zielgerichtete Unterstützungsmaßnahmen und Weiterentwicklungen des Lehrangebots möglich werden. Neben der Vorstellung der Initiative und der ersten Ergebnisse wird in diesem Beitrag auch das verwendete Erhebungsinstrument (re-)validiert, da es bislang nicht in der Zielgruppe der Physikstudierenden eingesetzt wurde.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Lahme, S. Z., Cirkel, J. O., Hahn, L., Klein, P., Langendorf, R., & Schneider, S. (2022). Belastungstrajektorie in der Studieneingangsphase Physik . PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1249

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik