Physikalisches Vorwissen in Physik-Nebenfachveranstaltungen

Autor/innen

  • Kevin Schmitt Technische Universität Darmstadt
  • Verena Spatz

Abstract

Aktuelle Forschungsergebnisse u.a. im Zusammenhang mit den tendenziell hohen Misserfolgs- bzw. Abbruchquoten in Physik belegen immer wieder, dass besonders mathematische aber auch physikspezifische (Vor-)Kenntnisse erheblichen Einfluss auf den Studienerfolg haben können. Dabei konzentrieren sich die bisherigen Erhebungen vorwiegend auf Studierende im Hauptfach (Müller et. al), während für die Gruppe der Physik-Nebenfachstudierenden, die im Hinblick auf voruniversitäre physikalische Ausbildung besonders heterogen ist, kaum empirische Erkenntnisse vorliegen.

Vor diesem Hintergrund wurde ein Vorwissenstest entwickelt, um zunächst das physikalische Vorwissen von Studierenden in Physik-Nebenfachveranstaltungen zu untersuchen. Basierend auf der theoretischen Grundlage nach Hailikari (Hailikari et al., 2007; Hailikari, 2009), wird das physikalische Wissen dabei in verschiedene Wissensbereiche und Inhaltsfelder segmentiert. Es konnte auf bereits bestehende Messinstrumente (Binder et al., 2019; Binder, Schmiemann & Theyssen, 2019; Müller, 2018; Riese et al., 2015) zurückgegriffen werden, die zielgruppengerecht adaptiert wurden.

Der Vorwissenstest wurde im Wintersemester 21/22 in vier Lehrveranstaltungen der TU Darmstadt pilotiert. Die Auswertung der Ergebnisse lässt neben der Überarbeitung und Reliabilitätsprüfung des Tests auch vorläufige Aussagen über die Unterschiede im physikalischen Vorwissen zwischen den unterschiedlichen Studierendengruppen zu. Anhand der statistischen Ergebnisse werden die Konsequenzen für die Überarbeitung des Tests beschrieben.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Schmitt, K., & Spatz, V. . (2022). Physikalisches Vorwissen in Physik-Nebenfachveranstaltungen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1248

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik