Ein spielerischer Einstieg in die Quantenprogrammierung mit QuantumVR

Autor/innen

  • Franziska Greinert TU Braunschweig, IFdN, Abteilung Physik und Physikdidaktik
  • Tobias Voss
  • Rainer Müller
  • Linus Krieg
  • Gowtham Muthusamy
  • Franziska Rücker
  • Klaus Bock-Müller

Schlagworte:

Quantendidaktik, Quantencomputing, VR-Escape-Game, Quantenprogrammierung

Abstract

Im Projekt QuantumVR entwickeln wir ein VR-Spiel für den Einstieg in die gatterbasierte Quantenprogrammierung. Quantencomputing hat in den letzten Jahren deutlich an Bekanntheit gewonnen, auch in der breiten Bevölkerung. Im Rahmen der „Quantum aktiv“ Outreach-Initiative sollen Hemmungen gegenüber dieser neuen, scheinbar rätselhaften, vielleicht sogar beängstigenden Technologie abgebaut und Interesse geweckt werden.
Unser Ansatz ist ein Spiel mit Escape-Elementen in virtueller Realität (VR). Kleine Quantenalgorithmen müssen durch Platzieren einfacher Quantengatter (X, H und CX) gelöst werden, um Tiere zu befreien. Eingesetzt werden soll das Spiel bei Events wie Hochschulinformationstagen, aber auch in Workshops mit anschließender Aufbereitung der Inhalte. Die Zielgruppe sind hauptsächlich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, aber auch der Einsatz in der Hochschullehre für den Einstieg in die Quantengatter ist denkbar. Vorgestellt werden das Spiel und erste Erfahrungen aus dem Einsatz.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Greinert, F., Voss, T., Müller, R., Krieg, L., Muthusamy, G., Rücker, F., & Bock-Müller, K. (2022). Ein spielerischer Einstieg in die Quantenprogrammierung mit QuantumVR. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1240

Ausgabe

Rubrik

Quantenphysik