Auswirkungen der Lehr-Lernüberzeugungen studentischer Tutor*innen

Autor/innen

  • Robin Dexheimer-Retuer TU-Darmstadt, AG Didaktik der Physik
  • Verena Spatz
  • Thomas Trebing

Abstract

Von studentischen Tutor*innen geleitete Übungen stellen an vielen Universitäten einen wichtigen Baustein der Lehre dar, welcher empirisch jedoch noch wenig untersucht ist. Insbesondere zum Einfluss der Lehr-Lernüberzeugungen von Tutor*innen erscheinen weitere Erhebungen lohnenswert, da sich diese auf das Handeln der Tutor*innen und hierüber auch auf den Erfolg der Studierenden auswirken können (Mediationsmodell). In der Informatik erwiesen sich die Lehr-Lernüberzeugungen von Tutor*innen als prädiktiv für ihre Bewertung durch die Studierenden [1]. Im Bereich der universitären Physikübungen steht eine ähnliche Überprüfung zum Einfluss der Überzeugungen von Tutor*innen noch aus. Daher ist es Ziel des geplanten Projektes, das Mediationsmodell in diesem Kontext zu untersuchen. Die Qualität der Übungsleitung wird in Anlehnung an die COACTIV-Studie [2] durch Befragung der Studierenden zur wahrgenommenen Gruppenführung, kognitiven Aktivierung und konstruktiven Unterstützung operationalisiert. Außerdem wird die Zufriedenheit der Studierenden mit der Übungsbetreuung sowie ihr Erfolg in der betreffenden Lehrveranstaltung erfasst. Im Beitrag werden die Forschungsfragen und das entsprechende Design der Studie vorgestellt.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Dexheimer-Retuer, R., Spatz, V., & Trebing, T. (2022). Auswirkungen der Lehr-Lernüberzeugungen studentischer Tutor*innen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1238

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik