EduChallenge: Perspektiven auf Naturwissenschaften

Entwicklung eines innovativen Unterrichtskonzepts zum Bereich Nature of Science

Autor/innen

  • Jan Heysel Universität Bonn
  • Johanna Rätz Universität Bonn
  • Inga Woeste Universität Bonn
  • Vera Munz Universität Bonn
  • Janina Beigel Universität Heidelberg
  • Frank Bertoldi Universität Bonn

Schlagworte:

Nature of Science, Design-Based Research, Deeper Learning, EduChallenge, Perspektiven auf Naturwissenschaften

Abstract

Zum Verständnis und der gemeinschaftlichen Lösung vieler gesellschaftlicher Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sind ein Grundverständnis von und Kompetenzen zu naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sowie allgemein Kompetenzen des 4K-Modells elementar. Es gibt verschiedene didaktische Konzepte hierzu und doch scheint eine entsprechende Etablierung in der Unterrichtspraxis selten. Mit unserem Design-Based Research Projekt möchten wir dazu beitragen diese Lücke zwischen didaktischer Forschung und Unterrichtspraxis zu schließen.
Hierzu entwickeln wir sowohl einen inhaltlichen als auch einen methodischen Ansatz an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis und führen diese anhand eines konkreten Beispiel-Lernarrangements zusammen. Die allgemeinen Konzepte und das konkrete Beispiel werden durch aufeinander aufbauenden Entwicklungs- und Erprobungszyklen weiterentwickelt.
Der inhaltliche Ansatz der Perspektiven auf Naturwissenschaften bündelt fachlich und didaktisch aufgearbeitete Konzepte naturwissenschaftlicher Forschung als Basis für einen expliziten Unterricht im Bereich Nature of Science und eine Kompetenzförderung im Bereich Erkenntnisgewinnung.
Die EduChallenge als methodischer Ansatz ist ein auf der Lerntheorie des Deeper Learning aufbau-endes vielseitig einsetzbares Lernarrangement, das insbesondere eine Kompetenzförderung der 4K zum Ziel hat.
Das Beispiel-Lernarrangement, das beide Ansätze kombiniert, wurde in einem ersten Zyklus Ende 2021 an zwei Schulen erprobt. Es werden hier die Ergebnisse der formativen Evaluation zusammengefasst. Diese zeigen die Durchführbarkeit der Ansätze sowie Entwicklungsmöglichkeiten.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Heysel, J., Rätz, J., Woeste, I., Munz, V., Beigel, J., & Bertoldi, F. (2022). EduChallenge: Perspektiven auf Naturwissenschaften: Entwicklung eines innovativen Unterrichtskonzepts zum Bereich Nature of Science. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1236

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte