MINT-Begeisterung wecken, fördern und halten - zwei Beispiele für außerschulische Lernangebote

Autor/innen

  • Dina Al-Kharabsheh
  • Anne Geese TU Braunschweig
  • Rainer Müller

Schlagworte:

MINT, Chancengleichheit, Mädchenförderung, Außerschulisches Lernen

Abstract

Außerschulische MINT-Aktivitäten sind aktuell wenig populär. Sie können aber für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen, indem sie sich an benachteiligte Gruppen wenden. Dies sind z.B. Mädchen und junge Frauen, deren Weg in die MINT-Fächer durch gesellschaftliche Rollenzuschreibungen erschwert wird, aber auch Kinder aus bildungsfernen Regionen, die außerhalb der Schule keine Berührungspunkte mit naturwissenschaftlichen Themen haben. Wir stellen zwei Beispiele für außerschulische Lernangebote vor, die genau diese beiden Zielgruppen ansprechen: Der Forschungsclub changING richtet sich an Mädchen und junge Frauen und bietet seit 2019 in zweiwöchentlichen Gruppentreffen Einblicke in die Luftfahrt der Zukunft. Angekoppelt an den Exzellenzcluster zur nachhaltigen Luftfahrt SE2A möchte er jungen Frauen den Weg in ein ingenieurwissenschaftliches Studium ebnen. Die MINT Liga startet im Sommer 2022 und ist ein vom BMBF geförderter MINT-Cluster. An Ankerpunkten wie Jugendzentren in sozial benachteiligten Quartieren finden regelmäßig MINT-Angebote statt, wobei die verschiedenen Ankerpunkte in einer Liga gegeneinander antreten und am Ende einen MINT-Meister küren. Wir stellen diese beiden MINT-Angebote vor und betrachten ihre Gelingensbedingungen.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Al-Kharabsheh, D., Geese, A., & Müller, R. (2022). MINT-Begeisterung wecken, fördern und halten - zwei Beispiele für außerschulische Lernangebote . PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1235

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