Hochschuldidaktischer Vergleich von smartphonebasierten Experimentierhausaufgaben und klassischen Übungsaufgaben

Hochschuldidaktische Forschung

Autor/innen

  • Andreas Kaps Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik
  • Frank Stallmach

Abstract

Smartphonebasierte Experimentieraufgaben wurden als Teil der wöchentlichen Hausaufgaben in einem einführenden Mechanikkurs an der Universität eingesetzt und im Rahmen einer quasi-experimentelle Feldstudie im zwei Kohorten Design mit klassischen algorithmischen Übungsaufgaben verglichen. Die Auswirkungen des jeweiligen Aufgabentyps auf Motivation, Interesse und konzeptionelles Verständnis der Studierenden wurden gemessen. Die empirischen Ergebnisse zum Lernerfolg zeigen einen signifikant positiven Einfluss der smartphonebasierten Aufgabe zur Thema Dynamik starrer Körper mit einer mittleren Effektgröße von . Für das Thema Analyse von Drehbewegungen konnte ein positiver Lernerfolg für beide Gruppen nachgewiesen, wobei die Effektgröße der smartphonebasierten Experimentieraufgabe  mit  nur geringfügig besser als die der klassische Übungsaufgabe ist. Die extrinsische kognitive Belastung in der Interventionsgruppe mit den smartphonebasierten Aufgabenstellung zeigte sich als signifikant geringer, was als Grund dafür angenommen wird, dass die komplexere experimentelle Aufgabenstellung das konzeptionelle Verständnis der Studierenden fördern können.

 

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Kaps, A., & PD Dr. Stallmach , F. . (2022). Hochschuldidaktischer Vergleich von smartphonebasierten Experimentierhausaufgaben und klassischen Übungsaufgaben: Hochschuldidaktische Forschung . PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1231

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik