Pilotierungsergebnisse eines Klimawandel-Konzepttests

Autor/innen

  • Thomas Schubatzky Universität Graz
  • Rainer Wackermann Ruhr-Universität Bochum
  • Carina Wöhlke Ruhr-Universität Bochum
  • Claudia Haagen-Schützenhöfer Universität Graz
  • Hannes Kasimir Lindemann Ruhr-Universität Bochum
  • Kai Cardinal Ruhr-Universität Bochum
  • Marko Jedamski Ruhr-Universität Bochum

Abstract

Der aktuelle Klimawandel stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Der Klimawandel ist besonders für junge Menschen, deren Leben künftig von Klimawandelauswirkungen geprägt ist, zentral. Ein grundlegendes Verständnis des Klimawandels kann Personen insbesondere dabei helfen, falsche oder widersprüchliche Darstellungen besser einzuschätzen, um so am gesellschaftlichen Diskurs zum Thema Klimawandel teilhaben zu können. Um Aussagen über das Verständnis von zentralen fachlichen Inhalten zum Klimawandel zuverlässig treffen zu können, braucht es geeignete Testinstrumente. Denn die Erfassung von typischen Schülervorstellungen ist zentral für die Entwicklung von Lernangeboten, etwa im Sinne der didaktischen Rekonstruktion. Für die Entwicklung eines derartigen Klimawandel-Konzepttests (den wir CCCI-422 nennen) wurden zentrale fachliche Inhalte identifiziert, offene Fragen entwickelt und schließlich Distraktoren und Attraktoren aus Interviews abgeleitet. Anschließend wurde der Konzepttest in mehreren Pilotierungs- und Validierungsstudien eingesetzt. In diesem Beitrag wird der entwickelte Test in seinen Grundzügen vorgestellt, Pilotierungsergebnisse diskutiert und ein Ausblick auf die laufende Haupterhebung gegeben.

Veröffentlicht

30.11.2022

Zitationsvorschlag

Schubatzky, T., Wackermann, R., Wöhlke, C., Haagen-Schützenhöfer, C., Lindemann, H. K., Cardinal, K., & Jedamski, M. (2022). Pilotierungsergebnisse eines Klimawandel-Konzepttests. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1230

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung