Vergleich und Analyse der Sachstruktur von Realschulbüchern in Teilbereichen der Mechanik

Autor/innen

  • Ingo Fließer Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik
  • Thomas Wilhelm Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Schlagworte:

Schulbuchvergleich

Abstract

Im Mechanikunterricht wird traditionell bei der Einführung der Kraft der statische Aspekt betont. Die dynamischen Aspekte sowie die kinematischen Größen werden dann meist nur anhand eindimensionaler Bewegungen behandelt. Seit knapp 40 Jahren werden jedoch bereits andere Sachstrukturen formuliert und weiterentwickelt – die aber bisher z.T. kaum Eingang in die Praxis gefunden haben.

Da Schulbücher als „heimliche Lehrpläne“ gelten, sollen Ergebnisse einer Analyse von Physikschulbüchern der 7. und 8. Jahrgangstufe der bayerischen Realschule vorgestellt werden, bei der insbesondere die Sachstruktur der Mechanik analysiert wurde. Dabei wurde u.a. betrachtet, inwiefern unterschiedliche Aspekte verschiedener Sachstrukturen bei der Einführung der Kraft und bei der Behandlung der Kinematik und Dynamik betont werden. Es zeigt sich, dass es Unterschiede gibt und z.T. neue Ansätze integriert werden.

 

Autor/innen-Biografien

Ingo Fließer, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Herbst 2010: Staatsexamen für Lehramt Realschule für Mathematik und Physik

Thomas Wilhelm, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007  Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Seit Juli 2007 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

  

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Fließer, I., & Wilhelm, T. (2010). Vergleich und Analyse der Sachstruktur von Realschulbüchern in Teilbereichen der Mechanik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/123

Ausgabe

Rubrik

Weitere Themen