Dynamischer Mechanikunterricht - Ergebnisse einer quantitativen Vergleichsstudie

Autor/innen

  • Verena Tobias LS Physikdidaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Christine Waltner LS Physikdidaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Martin Hopf Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik, Universität Wien
  • Thomas Wilhelm LS Physikdidaktik, Universität Würzburg
  • Hartmut Wiesner LS Physikdidaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München

Schlagworte:

Design Based Research, Mechanikunterricht

Abstract

Im Rahmen einer Studie mit quantitativen und qualitativen Erhebungen wurde ein Unterrichtskonzept für die 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums evaluiert, welches ausgehend von zweidimensionalen Bewegungen über dynamische Betrachtungen in die Newtonsche Mechanik einführt.
In der ersten Kohorte nahmen 10 Lehrpersonen mit 27 Klassen teil. Diese unterrichteten im Sommer 2008 als Kontrollgruppe nach dem herkömmlichen Konzept, und im Sommer 2009 als Treatmentgruppe nach dem zweidimensional-dynamischen Konzept. Innerhalb der quantitativen Erhebung wurde die Wissensentwicklung der Lernenden ebenso untersucht wie der Einfluss auf Interesse, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit im Bereich der Mechanik. Im Beitrag werden die Ergebnisse dieser quantitativen Vergleichsstudie dargestellt.

Veröffentlicht

13.10.2010

Zitationsvorschlag

Tobias, V., Waltner, C., Hopf, M., Wilhelm, T., & Wiesner, H. (2010). Dynamischer Mechanikunterricht - Ergebnisse einer quantitativen Vergleichsstudie. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/111

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung