Entwicklung von Messinstrumenten zum Kompetenzzuwachs anhand von Modellen der IRT

Autor/innen

  • Jeremias Weber Goethe-Universität Frankfurt
  • Jan Winkelmann Goethe-Universität Frankfurt
  • Roger Erb Goethe-Universität Frankfurt
  • S. Franziska C. Wenzel Goethe-Universität Frankfurt
  • Mark Ullrich Goethe-Universität Frankfurt
  • Holger Horz Goethe-Universität Frankfurt

Schlagworte:

Leistungstest, IRT, Kompetenz, Experimente

Abstract

Im BMBF-geförderten Projekt „Kompetenzmessung und Kompetenzförderung in leistungsheterogenen Lerngruppen im experimentierbasierten Physikunterricht (KoPhy)“ sollen ca. 2000 Schülerinnen und Schüler in einer längsschnittlich angelegten Interventionsstudie hinsichtlich ihres Kompetenzzuwachses durch drei Experimentiersituationen untersucht werden.

In diesem Beitrag sollen zuerst die Motivation für die vorgestellte Studie sowie die bisherigen Erkenntnisse dargestellt werden. Dem schließt sich eine Darstellung der Hauptstudie an, in welcher sowohl die grundlegende Fragestellung als auch die Messinstrumente vorgestellt werden. Die bisher abgeschlossenen Vorstudien zur Entwicklung eines IRT-skalierten Fachwissenstest als Messinstrument zum Einsatz in der Hauptstudie stellen den Abschluss dieses Beitrags dar.

Autor/innen-Biografie

Jeremias Weber, Goethe-Universität Frankfurt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Physikdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Weber, J., Winkelmann, J., Erb, R., Wenzel, S. F. C., Ullrich, M., & Horz, H. (2016). Entwicklung von Messinstrumenten zum Kompetenzzuwachs anhand von Modellen der IRT. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/700

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung